Haltung & Ruhezeiten

Haltung

Unsere Tiere sind nachts über in geräumigen Boxen untergebracht. Wir haben Gemeinschaftsboxen wie bei unseren Miniponies und den Ziegen, sowie auch Einzelboxen. Wichtig ist uns dabei, dass unsere Pferde trotzdem guten Kontakt zu ihren Boxennachbarn pflegen können, deshalb gibt es bei uns keine Gitter und die Trennwände sind so gewählt, dass sie auch jederzeit gegenseitig Fellpflege betreiben können. Da verschiedene Fütterungsbedürfnisse bei unterschiedlichen Pferden bestehen, wird dort auch das jeweilige Spezialfutter gefüttert. Sobald der neue Tag anbricht, stehen unsere Pferde draußen in ihren Gruppen. Wir haben eine Oldie-Gruppe und eine gemischte Gruppe.

Tagsüber wird dort auch gemeinsam Heu gefressen. Da einige unserer Pferde zu Übergewicht neigen, gibt es nur begrenzte Heumengen und nicht Heu-ad-Libitum. Trotzdem wird meist über den gesamten Tag gefressen, bis es dann wieder Abends in die Box geht, wo bereits die Nacht-Portion Heu wartet.

Natürlich werden unsere Pferde zwei mal jährlich entwurmt und alle 6-8 Wochen von unserem lieben Hufschmied besucht. Ebenfalls gibt es regelmäßige Checks von unserer Tierärztin und unserer Pferde-Osteopathin.

Ruhezeiten

Die Ruhezeiten und Erholungsphasen unserer privaten Reitpferde sind uns wichtig. Unsere Einheiten dauern im gesamten mit Vor- und Nachbereitung 60 – 120 Minuten und erfordern von den Flucht- und Herdentieren große psychische Fitness um sich voll und ganz auf seine Reiter/innen konzentrieren zu können (während der Pferdepflege, während des Reitens etc). Unsere Pferde wollen es immer ihrem Schützling recht machen. Um diese motivierte Haltung beizubehalten steht jedes unserer Pferde für maximal 6 Reiteinheiten die Woche (inklusive der Mitreiter) unserem Verein zur Verfügung.

Bei uns wird des Weiteren folgende Regel strikt umgesetzt:

  • Die Gesunderhaltung der Pferde hat immer den größten Stellenwert während des Reitens
  • Die Reiteinheiten werden stets auf die Witterungsbedingungen angepasst
  • ab 30 Grad gibt es nur mehr Bodenarbeit, Reiterfitness, tiergestützte Wanderungen oder Theorie
  • ab 35 Grad gibt es nur mehr Theorie, Reiterfitness und Pferdepflege
Carnuntum Horses WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner